Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

Nebelschwaden über dem See

Die meisten Yachten sind ausgewassert. Die Wassersportsaison geht zu Ende.

Abstand halten, gesund bleiben! Kommt gut durch Herbst und Winter!

News

Zum Abschluss der ORC-Regattasaison gewinnt Armin Nops mit seiner Crew auf der Granada 910 "No 3" die Internationale Bodenseemeisterschaft in der Klasse ORC 3. Glückwunsch Armin!
Aufgrund der Corona-Pandemie fanden statt dreizehn dieses Jahr nur vier Wettbewerbe der Regattavereinigung Bodensee statt. Gesegelt wurde in drei ORC Klassen plus Sportbooten auf Kurzstrecke, Up and Downs, und auf der Langstrecke. Die Regatten waren das Überlinger Schatzkistle, der OD/ORC Cup des Bregenzer Segel-Clubs, und das RVB Final Race in Langenargen. Bei den letzten zwei herrschten teilweise Starkwinde bis 30 Knoten und hohe Wellen.

Sieben Teams mit insgesamt 20 Yachten gingen am 19.9. beim ClubCup der drei Wallhauser Clubs an den Start. Die Langstrecke war bei idealen Windbedingungen und herrlichem Sommerwetter nach knapp zwei Stunden schon vorüber. Platz 1 ersegelte der YCW, Platz 2 belegte der YCDe, der MYCÜ kam auf Platz 3. Ausgerichtet wurde die Wettfahrt in diesem Jahr vom YCDe.

Nebel und völlige Flaute herrschte am Sonntagvormittag, so dass die Vereinsmeisterschaft trotz Startverschiebung nicht ausgetragen werden konnte. Somit zählen die Ergebnisse des ClubCups, bei dem Harald Nops mit seiner Crew auf der X-35, Maxi-Milian 3, den Pokal für das schnellste Schiff erhielt. Wir gratulieren unserem neuen Clubmeister.

Ordentlich übereinander stapeln sich jetzt die Jollen und Optis des MYCÜ. Gemeinsam mit der starken Clubjugend wurde der neue Jollenständer aufgestellt und befüllt.

Vielen Dank an Jugendwart Wolfgang Mayer, der die Initiative ergriffen und auch die Fundamente für den Jollenständer gegraben hat. Mathias Blessing hat sie betoniert. Uwe Schlenker hat den Jollenständer komplett renoviert und für seinen Einsatz tauglich gemacht. Bis zu acht Laser und Optimisten können jetzt überdacht darin gelagert werden.

Foto: Wolfgang Mayer

Wetter

1.4°C

Pegel

333 cm

Wind

0.68 kts