Michael Steingens vom MYCÜ siegt bei Teufelstisch-Regatta vor Wallhausen

Wallhausen, 13.05.2013 - Von 10. bis 12. Mai fand vor Wallhausen das erste Weekendrace der Saison und die 39. Teufelstisch-Regatta statt. Ausgerichtet wurden die Wettfahrten bei anspruchsvollen Wind- und Wetterverhältnissen vom Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ).

Mit am Start war auch Daniel Scheerer, Vereinsmitglied und amtierender Worldcupsieger in der 8mR-Klasse. Mit der Farr 400 „Sonnenkönig“ steuerte er das schnellste Schiff „first ship home“, konnte sich aber nur auf Rang 5 platzieren. Sieger mit der schnellsten berechneten Yacht war Michael Steingens vom MYCÜ mit „Auriga“, einer Esse 850.

Die Auriga im Regattafeld (Fotograf Armin Nops)

Kaum Sonne, dafür immer wieder Regen, Flaute, aber auch starker Wind mit Böen bis zu 6 Windstärken sorgten für abwechslungsreiche und spannende Wettfahrten am vergangenen Samstag und Sonntag. Zur Langstrecke rund um den Überlingersee und beim up & down Kurs gingen 15 Schiffe in zwei Gruppen an den Start. Keine Fehlstarts und Proteste und nur wenige Schäden am Material sorgten für eine gelungene Veranstaltung und gute Stimmung beim Hafenfest.

Ergebnis Teufelstisch-Regatta 11./12.5.2013

Startgruppe 1

Platz Segel-Nr. Typ Name Steuermann Club Yardstick
1 GER 131 Esse 850 Auriga Michael Steingens MYCÜ 86
2 GER 832 Longtze Corvus Michael Begher YLB 85
3 GER 113 BB 10 Wind Konrad Huther SMCÜ 95
4 GER 4404 C+C 33 Heia Safari Andreas Löwe MYCÜ 88
5 SUI 408 Farr 400 Sonnenkönig Daniel Scheerer MYCÜ 74

Startgruppe 2

Platz Segel-Nr. Typ Name Steuermann Club Yardstick
1 GER 5298 First 27.7 Leni August Hamm MYCÜ 103
2 SUI 34 Nord. Folkeboot Ursa Minor Stefan Ganter MYCÜ 115
3 GER 201 H-Boot Lilith Phillip Pfriem MYCÜ 104

Weekendrace-Serie 2013

Am Freitagabend, 10. Mai, waren beim ersten Weekendrace der Saison 27 Segelboote im Feld. Platz 1 bis 3 belegte der SMCÜ (Segel und Motorbootclub Überlingen), Platz 4 und 5 gingen an den MYCÜ. Das nächste Rennen der Serie findet am 7. Juni vor Überlingen statt.

Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V., oder einfach kurz MYCÜ, mit seinem Sitz in Konstanz-Wallhausen wurde 1961 gegründet. Heute besteht der MYCÜ aus einer Motorboot- und einer Segelabteilung und führt mit rund 300 Mitgliedern, darunter viele Kinder und Jugendliche, ein aktives Vereinsleben. Die Pflege des Wassersports, die Förderung der Gemeinsamkeiten der verschiedenen Wassersportarten und die Jugendausbildung gehören zu den Clubzielen.

Höhenweg2
78315 Radolfzell