40. Teufelstischregatta - Vorjahressieger Michael Steingens vom MYCÜ gewinnt

Am 10. Mai fand vor Wallhausen die 40. Teufelstischregatta statt. Ausgerichtet wurde die Langstrecken-Wettfahrt vom Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ). Als "first ship home" und schnellste berechnete Yacht ging die "Auriga", eine Esse 850, mit Michael Steingens vom MYCÜ ins Ziel. In Startgruppe 2 war "first ship home" die First 27.7 "Leni" mit August Hamm, Einhand-Segler Volker Wingsch gewann auf dem Folkeboot "Lille Henrik", beide MYCÜ.

Die Mannschaft der Auriga nach dem Zieleinlauf, v.l.n.r. Martin Lindner, Michael Steingens, Johannes Bullinger (Foto: Monika Niethammer)

Zur Langstrecke rund um den Überlingersee gingen 19 Schiffe in zwei Gruppen an den Start. Der Wind zur 40. Jubiläums-Regatta wurde den Erwartungen nicht gerecht. Das Feld kämpfte gegen widrige Bedingungen. Mit vereinzelten lokalen Windfeldern und drehendem Wind aus allen Richtungen herrschten keine optimalen Voraussetzungen.

Ergebnis Teufelstischregatta 10.5.2013

Startgruppe 1

Platz Segel-Nr. Typ Name Steuermann Club Yardstick
1 GER 131 Esse 850 Auriga Michael Steingens MYCÜ 86
2 G 8 Olsen 34 Full Life Christopher Kammerer Ycsi 94
3 GER 40 X - 40 2 - RELAX Robert Gröninger MYCÜ 87

Startgruppe 2

Platz Segel-Nr. Typ Name Steuermann Club Yardstick
1 F GER 913 Nord. Folkeboot Lille Henrik Volker Wingsch MYCÜ 115
2 316 Sprinta 70 Barco de vela Günter Strohmeier YCWA 112
3 D 28 Delphia 28 Tirol Hartmut Klomfass YRK 108

Weekendrace-Serie 2014

Am Freitagabend, 9. Mai, gingen vor Wallhausen beim ersten Weekendrace der Saison 23 Segelboote an den Start. Platz 1 belegte Florian Tröger auf der Esse 850 vom BYCÜ. Platz 2 ersegelte Joseph Hofmann-Gönner vom MYCÜ auf der X 99. Das nächste Rennen der Serie findet am 30. Mai vor Überlingen statt.

Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V., oder einfach kurz MYCÜ, mit seinem Sitz in Konstanz-Wallhausen wurde 1961 gegründet. Heute besteht der MYCÜ aus einer Motorboot- und einer Segelabteilung und führt mit rund 300 Mitgliedern, darunter viele Kinder und Jugendliche, ein aktives Vereinsleben. Die Pflege des Wassersports, die Förderung der Gemeinsamkeiten der verschiedenen Wassersportarten und die Jugendausbildung gehören zu den Clubzielen. Mehr Informationen unter www.mycue.de.

Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V