Club slogan
Club slogan
Club

Hauptversammlung: Verleihung der Ehrennadel an Andreas Löwe

Bei seiner Mitgliederversammlung am 24. März blickte der Vorstand des Motor-Yacht-Clubs Überlingersee e.V. (MYCÜ) auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück: Der Trias Deutschland Cup wurde anlässlich des 50. Geburtstags der Trias-Klasse in Wallhausen ausgerichtet und mit einer rauschenden Party gefeiert. Die Regattasegler – vor allem auch der Nachwuchs – vermeldeten gute Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Ehrungen für den Seedienst vergab der Internationale Bodensee-Motorboot-Verband (IBMV): der MYCÜ war 2017 Rekordhalter bei den geleisteten Seedienststunden am Bodensee. Präsident Andreas Löwe wurde mit der Ehrennadel des MYCÜ ausgezeichnet.

Bei den turnusmäßig stattfindenden Wahlen wurden alle Vorstandmitglieder ohne Gegenstimme wieder gewählt. Präsident Andreas Löwe, Takelmeister Reinhold Assfahl, Leiter der Segelabteilung Jürgen Engelmann, Jugendleiter Wolfgang Mayer sowie die Schriftführerin Conny Breitinger wurden für die kommenden zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Heike Rawitzer überreichte Präsident Löwe, der ankündigte, nur noch für diese Amtszeit zur Verfügung zu stehen, die Ehrennadel des Clubs. Löwe wird in seiner letzten Amtsperiode einen neuen Hafenvertrag für die Wasserliegeplätze mit der Stadt schließen.

In ihrer Laudatio beschrieb die Vize-Präsidentin des MYCÜ Andreas Löwe als integrative Persönlichkeit, die den Verein mit großer Umsicht führe und eine nicht nur langjährige, sondern auch erfolgreiche Vereinsarbeit vorweise. Als Streiter für die Rechte der Wassersportler am See trage er den Namen des Vereins weit über die Grenzen von Konstanz hinaus. Der 51-jährige aktive und erfolgreiche Regattasegler ist seit seiner Jugend Mitglied im MYCÜ, seit über 20 Jahren in verschiedenen Vorstandsressorts tätig und seit 2004 Präsident des Vereins. Zudem ist Andreas Löwe Gründungsvorstandsmitglied im Verein Internationale Bodenseewoche e.V. Seit rund 20 Jahren berät und unterstützt er die Wassersportverbände am See, insbesondere den Bodensee Seglerverband juristisch.
Vergangenen November wurde Löwe zum Vizepräsident Umwelt und Recht des Deutschen Segler-Verbands DSV gewählt, für den er sich zuvor schon 12 Jahre lang als Mitglied im Schlichtungsausschuss engagierte.

Die Ehrennadel das MYCÜ wurde seit Gründung 1961 bislang erst sechsmal vergeben. Sie ist die höchste Auszeichnung des Vereins.

 

Über den MYCÜ

Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. (MYCÜ) mit seinem Sitz in Konstanz-Wallhausen wurde 1961 gegründet. Heute besteht der MYCÜ aus einer Motorboot- und einer Segelabteilung und führt mit rund 320 Mitgliedern, darunter viele Kinder und Jugendliche, ein aktives Vereinsleben. Die Pflege des Wassersports, die Förderung der Gemeinsamkeiten der verschiedenen Wassersportarten und die Jugendausbildung gehören zu den Clubzielen. Mehr Informationen unter www.mycue.de.

 

Medienkontakt

Heike Rawitzer
Vize-Präsidentin MYCÜ
Tel. 0171 1224136
E-Mail

Zurück