Freaks & Fans willkommen! Bodenseeski- und Wakeboard-Cup am 13. Juli 2013

Wallhausen, 3.07.2013 - Am Samstag, 13. Juli 2013, findet ab 9.30 Uhr vor Wallhausen der 14. Bodenseeski- und Wakeboard-Cup sowie ab 17 Uhr eine große Wasserski-Show des Deutsch-Schweizerischen Motorboot Club (DSMC) statt. Ebenfalls gefeiert wird an diesem Tag das 50-jährige Bestehen des Internationalen Komitees DER BODENSEESKI. Gastgeber der Veranstaltung ist der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. (MYCÜ), der zu den acht angeschlossenen Clubs des Komitees gehört. Zuschauer und Teilnehmer sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist im Festzelt gesorgt.

© Armin März

Spannende Wettbewerbe sind zu erwarten, wenn ab 10 Uhr Jugendliche und Erwachsene auf dem Überlinger See zum Wettkampf in Wasserski, Monoski, Wakebord und Fun-Klasse antreten. Die Zuschauer können von der Steganlage des MYCÜ aus die sportlichen Ausscheidungen verfolgen. Diese werden in den Kategorien weibliche und männliche Jugend (U16), Erwachsene (U35) und über 35 Jahre auf Doppel- oder Monoski gefahren. Hinzu kommen die Wertungen in der FUN Kategorie und Wellenkreuzen auf dem Wakeboard. Auch der neu eingeführte Wakebord-Cup mit Trickwertung wird ausgetragen. Moderiert werden die Wettkämpfe von Michael Sauter vom DSMC.

Gegen 17 Uhr startet die Show-Gruppe des DSMC mit ihrer spektakulären Wasserski-Show. Geboten werden Clown-Nummern, Wasserskiballett, Fahnen- und Segelparaden, verschiedene Pyramiden und viele weitere akrobatische und amüsante Showelemente.

50 Jahre Internationales Komitee DER BODENSEESKI

1963 – im Gründungsjahr des Internationalen Bodensee-Motorboot-Verbands (IBMV) – wurde auch das Komitee DER BODENSEESKI ins Leben gerufen. Sinn und Zweck war es, Jugendliche und Erwachsene aller drei Uferstaaten für eine attraktive Sportart zu begeistern, sie zu fördern sowie Damen und Herren aller Altersstufen einen Leistungstest anzubieten. Dieses Jahr feiert das Komitee seinen 50. Geburtstag. Mitglieder des Komitees sind Vorarlberger Wasserskiclub Leistungszentrum Bregenz (VWCLZB), Schweizerischer Bodensee-Motorbootclub (SBM), Deutsch-Schweizerischer Motorboot-Club e.V. (DSMC), Motor-Yacht-Club Obersee e.V. (MYCO), Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. (MYCÜ), Wasserskiclub Romanshorn (WSCR), Wasserski-Club Bregenz (WSCB) und der Wasserski Akrobatic Club Untersee (WACU). Mehr Informationen unter www.ibmv.com.

Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V., oder einfach kurz MYCÜ, mit seinem Sitz in Konstanz-Wallhausen wurde 1961 gegründet. Heute besteht der MYCÜ aus einer Motorboot- und einer Segelabteilung und führt mit rund 300 Mitgliedern, darunter viele Kinder und Jugendliche, ein aktives Vereinsleben. Die Pflege des Wassersports, die Förderung der Gemeinsamkeiten der verschiedenen Wassersportarten und die Jugendausbildung gehören zu den Clubzielen.

Beate Schroer
Jugendleiterin MYCÜ