Club slogan
Club slogan
Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

Pressemeldungen

Spannende Wettfahrten und rauschende Geburtstagsfeier

Am langen Vatertags-Wochenende traten beim Trias Deutschland-Cup am Überlinger See 19 Trias aus ganz Deutschland und der Schweiz an. Die ersten drei Plätze belegten Jürgen Greis (Margarita, GER 586) vom SVS, Segler Verein Staad, Mathias Strang (Greenhorn, GER 407) vom SCW-R Segelclub Woffelsbach Rursee und Andreas Löwe (white stuff, GER 539) vom MYCÜ.

mehr

Geburtstagsregatta 50 Jahre Trias

Von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Mai 2017 tragen in Wallhausen Yachten aus Deutschland und der Schweiz den Trias Deutschland-Cup aus. Aktive Regattasegler, Freunde der Klasse und manches Urgestein der Trias-Szene werden zu der Regatta mit anschließender Geburtstagsparty „50 Jahre Trias-Klasse“ erwartet. Zum offiziellen Meldeschluss haben 19 Yachten ihre Teilnahme bestätigt. Ausrichter der Klassen-Regatta ist der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

mehr

Meldestart: Trias Deutschland-Cup & Jubiläum 50 Jahre Trias-Klasse

Von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Mai 2017 richtet der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. in Konstanz/Wallhausen den Trias Deutschland-Cup aus. Zur Regatta und zur Geburtstagsparty „50 Jahre Trias-Klasse“ sind alle Trias-Segler und Freunde der Trias-Klasse herzlich willkommen.

mehr

Hafengemeinschaft Wallhausen schafft Defibrillator an

Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. (MYCÜ) und der Yachtclub Wallhausen e.V. haben gemeinsam einen Defibrillator angeschafft. Mit dem rund 1500 Euro teuren medizinischen Gerät rüstet sich die Hafengemeinschaft für Notfälle. Wallhausen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radtouristen und Wassersportler.

mehr

Zwei Regatten zum Saisonstart in Wallhausen

Traditionell am Muttertags-Wochenende lädt am Samstag, 7. Mai, der Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ) zur Teufelstischregatta ein. Am Vorabend findet das erste Weekendrace der Saison am Überlinger See statt. Regattateilnehmer und Interessierte sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl, Musik und gute Unterhaltung ist beim Hafenfest des Clubs gesorgt.

mehr

YOUTH-SAILING-AWARD geht an die MYCÜ-Jugend

Am Samstag, 26. September, wurde die MYCÜ-Jugend auf der Messe Interboot in Friedrichshafen mit dem YOUTH-SAILING-AWARD „Jugendgruppe des Jahres 2015“ des Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg e. V. ausgezeichnet.

mehr

Bootstaufe: Meeresgott am Bodensee gesichtet

Kurz nach 15 Uhr wurde am Samstag, 20. Juni, Neptun mit mehreren seiner Meerjungfrauen im Hafen von Wallhausen gesichtet. Nach der herzlichen Begrüßung durch Mitglieder und Gäste des Motor-Yacht-Clubs Überlingersee e.V. (MYCÜ) ließ er sich gerne überzeugen, bei dieser Gelegenheit zwei Motoboote und zwei Segelschiffe zu taufen. Auch das jüngste Clubmitglied, die einjährige Ronja, erhielt seinen Segen. Allen vier Bootstäuflingen wünschte er "allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".

mehr

Saisonauftakt am zweiten Maiwochenende in Wallhausen

Am Samstag, 9. Mai fand vor Wallhausen die 41. Teufelstischregatta statt. Ausgerichtet wurde die Langstrecken-Wettfahrt vom Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ). In der Wertungsgruppe 1 ging Michael Off mit seiner Dynamic 35 „Dyvertimento“ vom Yachtclub Meersburg (YCM) als erster über die Ziellinie. In der Wertungsgruppe 2 war „Leni“, eine First 27.7, mit August Hamm vom MYCÜ die schnellste Yacht.

mehr

41. Teufelstischregatta und 1. Weekendrace mit Hafenfest

Am Samstag, 9. Mai, lädt der Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ) zur traditionellen Teufelstischregatta ein. Am Vorabend findet das erste Weekendrace der Saison am Überlinger See statt. Regattateilnehmer und Interessierte sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl, Musik und gute Unterhaltung ist beim Hafenfest des Clubs gesorgt.

mehr

Jahresrückblick in der Hauptversammlung 2015

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des Motor-Yacht-Clubs Überlingersee e.V. (MYCÜ) am 14. März zog der Vorstand eine positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr. Die Zahl der Mitglieder hat sich auf 320 erhöht. Seinen Dank sprach der Vorstand Monique von Dücker für ihr großes Engagement als Leiterin der Motorbootabteilung aus. Sie kandidiert altershalber nicht mehr für eine Wiederwahl.

mehr

Schlauchboot brennt im Konstanzer Hafen: Bericht zum IBMV-Seedienst

Die Vorbereitungen zur Internationalen Bodenseewoche (IBW) im Konstanzer Hafen waren nahezu abgeschlossen, als gegen 21.15 Uhr am Mittwoch, 21. Mai 2014, im Hafenbecken ein Schiedsrichterboot in Flammen aufging. Das zügige und mutige Eingreifen von Anwohnern und dem Seedienst des Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ) verhinderte ein Ausbreiten des Feuers auf anliegende Motorboote.

mehr

40. Teufelstischregatta - Vorjahressieger Michael Steingens vom MYCÜ gewinnt

Am 10. Mai fand vor Wallhausen die 40. Teufelstischregatta statt. Ausgerichtet wurde die Langstrecken-Wettfahrt vom Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ). In Startgruppe 1 ging die "Auriga", eine Esse 850, mit Michael Steingens vom MYCÜ als erste ins Ziel. In Startgruppe 2 gewann Einhand-Segler Volker Wingsch auf dem Folkeboot "Lille Henrik", ebenfalls MYCÜ.

mehr