Club slogan
Club slogan
Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

Aktuelles in der Übersicht

Teufelstischregatta abgesagt!

Die traditionelle Teufelstischregatta am 7. Mai muss leider wegen zu wenig Meldungen abgesagt werden! Auch das Hafenfest fällt aus. Das WER wird wie geplant vom MYCÜ auf dem Wasser durchgeführt, die Siegerehrung findet im Anschluss im Ost-Hafen im Clubhaus des SMCÜ statt.

mehr

Erstes Weekendrace am 6. Mai

Noch einen Monat bis zum Saisonstart: Am Freitagabend, 6. Mai, wird das erste Weekendrace am Überlinger See vor Wallhausen ausgetragen. Start ist um 18.30 Uhr (Startzeit für Yachten mit Yardstick 100), Meldungen direkt am Startschiff.

mehr

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen zur Internationalen Bodenseewoche laufen auf Hochtouren. Sie findet 2016 von 19. bis 22. Mai in Konstanz statt. Die Ausschreibung ist bereits online auf der neuen Homepage www.internationale-bodenseewoche.com und es kann gemeldet werden.

Laufende Infos zur Veranstaltung, die dieses Jahr erstmals allein von den Vereinen ausgerichtet wird, gibt es auf Facebook.
(Foto: Sören Kumkar)

mehr

Hauptversammlung 2016

Der Vorstand lädt ein: Zur Hauptversammlung treffen sich die Mitglieder des MYCÜ am Samstag, 12. März 2016 um 14 Uhr im Gasthaus Seeschau in Konstanz-Dingelsdorf. Neben den Berichten für das vergangene Jahr und dem Ausblick auf die kommende Saison stehen in diesem Jahr Wahlen der Vorstandsämter Präsident, Takelmeister, Leiter Segelabteilung, Jugendleiter und Schriftführer an. Außerdem soll über die Anschaffung eines Clubbootes beschlossen werden.

mehr

IBMV verleiht goldenes Ehrenzeichen

Am Samstag, 12. Oktober, hat der Internationale Bodensee Motorbootverband (IBMV) Monique von Dücker und Andreas Löwe in Anerkennung für ihre außerordentlichen Verdienste um den Wassersport am Bodensee das Ehrenzeichen in Gold verliehen. Von Dücker wurde für ihr Engagement als ehemalige Leiterin der Motorbootabteilung des MYCÜ - insbesondere für die "Wiederbelebung" des Seedienstes und des Interesses der Jugend am Motorbootsport - geehrt. Die Leistungen von Präsident Löwe im Kampf gegen die Sperrung von Wasserflächen am bayrischen Bodenseeufer wurden ebenso gewürdigt wie seine Verdienste bei der Novellierung der Bodensee-Schifffahrtsordnung. Wir gratulieren!

mehr

Clubjugend auf der Interboot ausgezeichnet

Am Samstag, 26. September stellte sich die MYCÜ-Jugend mit einem Video, Postern und einer Präsentation am Stand des Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg e.V. auf der Interboot vor und wurde dort mit dem YOUTH-SAILING-AWARD „Jugendgruppe des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Fabian Bach, Landesjugendobmann des Verbands und Dirk Kreideweiß von der Messe Friedrichshafen überreichten der Jugendabteilung die Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 1500 Euro.

mehr

Jürgen Wussow ist Vereinsmeister 2015

Beim Club-Cup der drei Wallhauser Clubs am 12. September belegte der MYCÜ die ersten beiden Plätze. Sieger wurde das Team von Michael Steingens, Jürgen Wussow und Robert Gröninger, gefolgt vom Team Harald Nops, Armin Nops und August Hamm. Auf Platz 3 kam das Team Henssler, Uli Leinberger und Phillip Pfriem vom YCDe.
Die Vereinsmeisterschaft am 13. September gewann Jürgen Wussow auf der "Phoenix", auf Platz 2 kam Michael Steingens auf der "Auriga". August Hamm auf der "Leni" belegte Platz 3. Herzlichen Glückwunsch! (Foto: Uli Braunstein)

mehr

MYCÜ zu Gast beim MYCO-Wasserski Cup

Am 9. August war der MYCÜ mit sechs Läufern beim Wasserski- und Wakeboard Cup des MYCO vor Langenargen zu Gast. Bei den Wettbewerben musste in zwei Läufen innerhalb von 30 Sekunden möglichst oft die Heckwelle des Zugbootes gekreuzt werden. In den unterschiedlichen Altersgruppen belegte der MYCÜ gute Plätze: Leo Gönner (1), Pius Rawitzer (2), Moritz Gönner (2) und Karl Gönner (3).  Martin Lepple hatte den Ausflug organisiert und beherbergte auf seiner Sunsuma die Teilnehmer aus Wallhausen. (Foto: Paul Minz)

mehr

Youth-Sailing-Award geht an MYCÜ-Jugend

Die MYCÜ-Jugend wird mit dem YOUTH-SAILING-AWARD „Jugendgruppe des Jahres 2015“ des Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg e. V. ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus der Messe Friedrichshafen und dem Landesjugendsegelausschuss, dankt für die umfangreiche und eindrückliche Bewerbung. Die Clubjugend erhält eine Geldprämie und darf sich am Stand der Seglerjugend auf der INTERBOOT vom 19. bis 27. September präsentieren. Verliehen wird die Auszeichnung auf der Messe. Klasse!!!

mehr

Großartige Stimmung beim Jugendtörn

Sechs MYCÜ-Schiffe sind seit Samstag, 1. August, mit 28 Jugendmitgliedern zwischen 11 und 19 Jahren auf Törn. Die erste Nacht in Meersburg war erwartungsgemäß kurz. Nach zwei Tagen sind zehn 10 Laib Brot und 216 Liter Getränke nahezu aufgebraucht. Stimmung super, Zusammenhalt toll, Wetter schön, Wassertemperatur kalt - alle baden trotzdem. Weiterhin Wind, Sonne und viel Spaß!

mehr

Wallhauser Segelcamp rockt den See

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des Segelcamps vom 24. bis 26. Juli. 34 Kinder und Jugendliche der drei Wallhauser Clubs waren dabei. Am Samstag gab es richtig viel Wind. Deshalb bekamen die Opti-Kinder Theorieunterricht, die Größeren durften auf den Jollen unter ständiger Begleitung eines Schlauchbootes ihre Kraft und Ausdauer ausprobieren. Am Sonntag war die Abschluss-Regatta angesagt. Vielen Dank an die Jugendtrainer und an die Eltern, die bei der Verpflegung der hungrigen Meute geholfen haben. (Foto: Mike Kirgis)

mehr

Zweiter bei Stadtmeisterschaft

Pius Rawitzer (13) belegte bei der Internationalen Konstanzer Stadtmeisterschaft am 11./12. Juli den zweiten Platz. Bei der größte Jollenregatta im Raum Konstanz hatten die Optimisten zunächst mit Wind und Sonne beste Bedingungen. Teilweise frischte der Wind so stark auf, dass aufgrund der jüngeren Teilnehmer gar nicht gestartet werden konnte, so dass lediglich zwei Wettfahrten zustande kamen. Herzlichen Glückwunsch Pius! (Foto: Claudia Riemann)

mehr