Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V.

Aktuelles in der Übersicht

Bei der Teufelstischle Regatta waren am 4. und 5. Oktober vor Wallhausen 65 Optimisten in den Klassen Opti A + B am Start. Am Sonntag kam die Sonne durch den Nebel und mit ihr auch der Wind, so dass am Ende drei Wettfahrten gesegelt werden konnten.

Zum TRIAS Europacup vor Malcesine am Gardasee (Italien) vom 17. bis zum 21.09.2014 war auch die MYCÜ-Mannschaft der White Stuff, GER 539, mit Präsident Andy Löwe, Karl Gönner und Hans Gönner angereist.

Turnusgemäß wurde am 14. September vom Yachtclub Dettingen die diesjährige Clubmeisterschaft ausgerichtet. Für den MYCÜ siegte August Hamm auf der "Leni" in berechneten 00:40:42 h vor Stefan Ganther auf "Ursa Minor" in 00:42:24 h. Rang 3 belegte Robert Gröninger auf "2 Relax" in 00:42:33 h. Herzlichen Glückwunsch!

Am Samstag, 27. September findet um 19 Uhr im Ufer 39 in Wallhausen das Absegeln / Abdampfen zum Saisonabschluss statt. Am selben Tag steht ein Besuch der Messe Interboot 2014 in Friedrichshafen auf dem Programm.

Am Samstag, 13. September findet der Club-Cup von Wallhausen statt und am Sonntag, 14. September werden die Clubmeisterschaften ausgetragen. Beide Veranstaltungen richtet 2014 der Yachtclub Dettingen aus.

Von 25. bis 27. Juli fand das Jugendsegelcamp der drei Wallhauser Clubs statt. 28 Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Betreuer trotzen dem Regenwetter und hatten jede Menge Spaß! Von Freitag bis Sonntag wurde in Zelten oder im Clubhaus des Yacht-Club Wallhausen übernachtet. Beim Segeltraining gab es viel zu lernen aber auch Spiel und  Spaß kamen nicht zu kurz. Vielen Dank an alle Helfer!

(Foto Armin März)

Das Internationale Komitee DER BODENSEESKI lädt am 26. Juli zum Bodenseeski- und WakeboardCup 2014 ein. Ausgerichtet vom DSMC wird er ab 9 Uhr auf dem Clubgelände in Konstanz ausgetragen. 

Wasserski- und Wakeboard Freunde sind herzlich willkommen. 

Nur die Harten starten! Unter diesem Motto wird am Sonntag, 6. Juli 2014 um das "Große Blaue Kissen von Wallhausen" gesegelt. Um 10.30 Uhr beginnt der Wettkampf mit öffentlichem Wiegen und der Einteilung in die Startgruppen "Leicht" und "Sehr leicht". Starten bei der Regatta im up & down-Kurs dürfen nur Erwachsene. Ergebnisse jetzt in der Rubrik "Segeln" online!

Am Samstag, 21. Juni, um 14 Uhr, geht's los: Die Motorbootabteilung richtet für alle Kinder und Jugendliche des MYCÜ das Wasserski-Wakeboard-Banane-Reifen-Event aus. Sonnenschein und warmes Wasser ohne Wellen sind beim Wettergott bestellt! Abends wird gegrillt.

Bei den 32. Internationalen Eichhornregatten für Drachen, Nordische Folkeboote und Trias vor Staad am 10. und 11. Mai 2014 belegte Andy Löwe (GER 539) vom Motor-Yacht-Club Überlingersee in der Trias Klasse den 1. Platz vor Mario Fattorini (SUI 546) Thunersee Yachtclub und Willi Sauter (SUI 457) Ermatinger Segelclub.

Die Mannschaft der Auriga nach dem Zieleinlauf, v.l.n.r. MartinLindner, Michael Steingens, Johannes Bullinger (Foto: Monika Niethammer)

Bei der 40. Teufelstischregatta vor Wallhausen ging in Startgruppe 1 die "Auriga", eine Esse 850, mit Michael Steingens vom MYCÜ als erste ins Ziel. In Startgruppe 2 gewann Einhand-Segler Volker Wingsch auf dem Folkeboot "Lille Henrik", ebenfalls MYCÜ.

Vom 22. bis zum 25. Mai stellt der historische Altstadthafen von Konstanz die ideale Kulisse für eine der ältesten und bedeutendsten Wassersportveranstaltungen zwischen Kiel und Genua. Der MYCÜ zählt zu den ausrichtenden Vereinen des Sport- und Gesellschafts-Events mit 100jähriger Tradition.